Jugendgemeinderat Ludwigsburg

Zusammenleben

gesehen (971)



Abonnieren
X

Abonnieren

E-mail :

Ludwigsburg bekommt einen Jugend-Gemeinderat!

 

Wer wird gewählt?

Bis zum Stichtag (24.02.2017) konnten sich Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren als Kandidaten melden.  Zur Wahl stellen konnte sich, wer einen Hauptwohnsitz in Ludwigsburg ist oder  Schülerin und Schüler einer weiterführenden Ludwigsburger Schule in städtischer Trägerschaft ist. Die gleichen Kriterien gelten auch für die Wahlberechtigung.

Rund 60 junge Leute haben sich bis dato zur Wahl gestellt.

 

Wann findet die Wahl statt?

Die Wahlen finden vom 20. bis 31. März statt.

Wie läuft die Wahl ab?

Gewählt wird online mithilfe von Wahl-TANs. Du erhältst Deine persönliche TAN, mit der Du via Internet von zu Hause, unterwegs oder in der Schule Deine Stimme abgeben kannst! Schüler der weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft bekommen diese von ihren Lehrern und wählen in der Schule. Jugendliche, die keine solche Schule besuchen, können den Wahl-TAN bei der Abteilung Jugend abholen und von zu Hause aus wählen.

Wann kommt der Jugendgemeinderat zur ersten Sitzung zusammen?

Die Sitzungen werden einmal im Quartal stattfinden. Die erste Sitzung startet bereits Ende April. Darüber hinaus ist einmal im Jahr eine gemeinsame Sitzung von Gemeinderat und Jugendgemeinderat geplant, um Themen miteinander zu diskutieren.

 

Nähere Informationen zum Jugendgemeinderat bei:

Hannah Junginger

07141 975 173 37

hannah.junginger@jugendfoerderung.de